Dienstag, 22. April 2014

Kronleuchter an einer Decke mit Stuck befestigen

Einen Kronleuchter an einer Stuckdecke zu befestigen kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Entscheidend hierbei ist, ob bereits eine Stuckrosette vorhanden ist und/oder diese in einem Altbau oder Neubau neu eingebaut werden soll.

  1. Altbau ohne vorhandene Stuckrosette: Oft sind in Altbauten noch die ehemaligen Gasrohre vorhanden. Die alten Gasrohre eignen sich meist hervorragend um daran einen Kronleuchter aufzuhängen. Dabei muss dann nur am Gasrohr selbst ein entsprechender Haken befestigt werden. Eine Stuckrosette kann normalerweise problemlos um das vorhandene Rohr befestigt werden. Grundsätzlich sollte das alte Rohr überprüft werden, ob es das Gewicht des neuen Leuchters tragen kann.
  2. Altbau mit vorhandener Stuckrosette: Genau wie unter 1. beschrieben wird auch verfahren, wenn bereits eine Stuckrosette vorhanden ist. Sollte es kein altes Gasrohr mehr geben, sieht die Sache allerdings schon etwas schwieriger aus. Dann muss eine Stockschraube in einem Deckenbalken befestigt werden. Ob zufällig ein Balken über der Mitte der Rosette verläuft ist dann Glückssache. Am sichersten ist es von der darüber liegenden Etage durch den Boden eine entsprechende Halteplatte zu montieren. Sollte dies nicht möglich sein müsste man eine Sonderlösung finden. Dies gilt auch für Altbauten die zwar eine Rosette haben aber noch keine Elektroverkabelung durch die Decke. Meist ist das mit etwas Fingerspitzengefühl und den richtigen Fachleuten mit kleinem Aufwand zu verlegen. Bei Fragen zur Neuverkabelung durch die Decke sprechen Sie mich gerne an
  3. Neubau: Bei den modernen Baustoffen, wie zum Beispiel Beton kann an jeder beliebigen Stelle ein Dübel mit einer Stockschraube gesetzt werden. Je nach dicke der Stuckrosette wird mit einer Gewindestange die länge der Schraube reguliert. Am Ende wird ein Haken aufgeschraubt, an dem später ein Kronleuchter aufgehangen werden kann.

Stucksanierung Stuckrosette Kronleuchter aufhaengen Belz

Montag, 14. April 2014

Modernisierung mit Stuck und indirekter Beleuchtung


 
Hier mal ein Beispiel einer Modernisierung mit klassischen, aber vorgefertigten Stuckelementen aus unserem Stuckkatalog. Die Aufgabenstellung unseres Kundens lautete aus dem völlig unscheinbaren Büro einen Showroom zu schaffen. Hierzu wurden verschiedene Stuckleisten und Gesimse kombiniert. Die untere Stuckleiste dient als indirekte Beleuchtung und zeigt einmal mehr das Stuck nicht altbackend, sondern durchaus modern sein kann. In diesem Fall wurde klassischer Stuck mit modernem Stuck vereint. Die großen Gesimse könnten so auch von Beginn an in den Räumlichkeiten gewesen sein. Bei einer Modernisierung mit Stuck kommen immer häufiger indirekte Beleuchtungen ins Spiel. Auch schlichte Formen ohne alten Stuck sind durchaus möglich. Für die verschiedensten Räume stehen gleich eine ganze Reihe Stuckleisten für indirekte Beleuchtung zur Verfügung. Bei Fragen zur Modernisierung mit Stuck stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und erstelle Ihnen ein auf Sie und Ihre Räumlichkeiten zugeschnittenes Konzept mit oder ohne indirekter Beleuchtung


Stuckrosette, Stuckgesims, Stuckprofil, Indirekte Beleuchtung, Stuckateur, Belz
Arbeiten mit indirekter Beleuchtung in einem Immobilienbüro
 

Samstag, 5. April 2014

Stucksanierung beschädigter Stuckelemente im Denkmalschutz

Stucksanierung ist eine der Hauptaufgaben in unserer Stuckwerkstatt. Auf ganz unterschiedlichen Wegen erreichen uns beschädigte Stuckelemente. Eine Stucksanierung muss aber nicht zwingend in der Werkstatt ausgeführt werden. Oftmals können in die Jahre gekommene Stuckteile auch am Objekt einer Stucksanierung unterzogen werden und muss dafür nicht demontiert werden. In einigen Fällen, zum Beispiel bei Objekten die dem Denkmalschutz unterliegen dürfen auch stark beschädigte Stuckornamente nur vor Ort saniert werden. Bei der Stucksanierung ist es besonders wichtig sich an den ursprünglichen Materialien zu orientieren, um ein Ergebnis nahe zu kommen, wie es auch zum Zeitpunkt der ersten Montage hätte verarbeitet werden können. Da es sich in der Regel aus Mischungen von Gips, Kalk und Sand handelt ist dies auch mit heutigen Materialien noch gut machbar. Die Kunst ist es jetzt die für die Stucksanierung erforderlichen Mischungsverhältnisse herauszubekommen. Hierzu kann im Vorfeld eine Analyse hilfreich sein. Es gibt eine Reihe von Prüflaboren, die nach Mörtelproben die genaue Zusammensetzung auflisten können. Für die Wiederherstellung beschädigter Stuckelemente kann das darüber hinaus erforderlich sein eine Negativform einzelner Ornamente herzustellen. Alternativ können Fehlstellen im Stuck auch von Hand nachmodelliert werden


Mittwoch, 2. April 2014

Stuck Hohlkehle als Rundzug für einen runden Erker

Stuck Hohlkehle als Rundzug für einen runden Erker



Stuckwerkstatt Stuck Belz Bonn Stuckateur Hohlkehle rund


Für einen Altbau mit einem runden Erker fertigen wir in der Stuckwerkstatt eine Hohlkehle nach. Diesmal war es kein Wasserschaden der dafür Sorgte, das kein Stuck mehr vorhanden war. In diesem Projekt wurde ein Altbau komplett entkernt und bis auf die Außenmauern abgerissen. Die Herausforderung war jetzt die alte Gebäudehülle mit neuem Leben zu füllen. In Anlehnung an alte Stilelemente wird jetzt eine große Hohlkehle mit einer modernen Lichtvoute installiert. In einem Raum gibt es einen runden Erker für den eine entsprechende Stucklösung hergestellt werden musste. Mit einem Durchmesser von über 4m musste dazu ein Halbkreis einer fast 30 cm hohen Hohlkehle gezogen werden.