Dienstag, 29. März 2016

Stuck Belz Archiv : Stuckwerkstatt Ausbildung Handwerk damals&heute

Stuckwerkstatt Belz Bonn Anfang der achtziger Jahre Ausbildung Stuckkateure

Das Thema Ausbildung wurde bei uns schon immer groß geschrieben. So wurden in den vergangenen Jahrzehnten an die hundert junge Menschen zu Stuckateuren ausgebildet. Einige sind auch noch heute im Beruf und haben selbst schon seit Jahrzehnten ihre eigenen Betriebe in der Region. Und da sich die Geschichte auch schon mal wiederholt sehen wir hier auch einen ehemaligen Auszubildenden der später meine Ausbildung begleitet hat. Auf dem Bild von rechts nach links sind unser ehemaliger Werkstattleiter Hans Voosen, Hermann Klein unser heutiger Werkstattleiter und Gerd Köhnen der heute ebenfalls selbstständig ist. Bis heute besteht ein guter Kontakt und wo sich Gelegenheiten dazu ergeben arbeiten wir auch immer noch zusammen. Der Schwerpunkt unserer Ausbildung lag schon immer in den Stuckarbeiten und so ist es auch mehr als 30 Jahre nach der Entstehung dieses Fotos. Neben der Ausbildung für den eigenen Bedarf war es schon immer ein Anliegen uns auch um die Ausbildung junger Menschen anderer Betriebe zu kümmern. Seit Generationen sind wir in den Gesellenprüfungsausschüssen und Meisterprüfungsausschüssen aktiv beteiligt. Hierfür stehen wir neben der Arbeitgeberseite auch seit je her auf der Arbeitnehmerseite für die Interessen der Auszubildenden ein. Die Zahlen der Auszubildenden ist in den letzten Jahren in der Branche stark Rückläufig. Dies obwohl wir einen sehr vielseitigen Beruf haben. Unsere Arbeiten sind an ständig neuen Orten, mit immer wieder neuen Herausforderungen. Angehende Stuckateure sind auch während der Ausbildung schon gut bezahlt. In anderen Gewerken kann man nach der Ausbildung nicht so viel verdienen, wie bei uns im dritten Lehrjahr. Das Ende der Ausbildung bedeutet noch lange nicht das Ende der Möglichkeiten sich weiterzubilden. Heute werden viele Möglichkeiten geboten mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Handwerk durchzustarten. So können als zusätzliche Qualifikationen z.B. der Meister oder andere Fachtitel erworben werden. Auch auf der theoretischen Seite wird einiges geboten. Betriebswirt im Handwerk oder seit neuestem sogar ein Bachelor Studium. Besonders motivierte können Ihre Ausbildung sogar mit allen diesen Titeln gleichzeitig abschließen.

Dienstag, 22. März 2016

Stuck-Belz Eröffnung neue Geschäfts- und Werkstatträume


Am 12.03.2016 haben wir feierlich die modernisierten Büro und Stuckwerkstatt Flächen eröffnet. Hierzu kamen Kunden, Geschäftspartner, Architekten, Familie und Freunde. Über den Tag verteilt fast 500 Gäste. Zur vollen Stunde wurden Rundgänge durch den Betrieb gemacht. Bei einem Blick hinter die Kulissen konnten Kinder und junggebliebene in der Stuckwerkstatt selbst Hand anlegen, um sich kleine Souvenirs aus Gips zu gießen. Am beliebtesten waren die Bonner Stadtwappen und das Brückenmännchen. Einige Kinder waren sehr fleissig und sind direkt in die Massenproduktion gegangen. Damit sind Geschenke für Eltern und Großeltern gesichert. Wer sich die Wartezeiten verkürzen wollte, konnte sich am Stand von AHRlaaf schminken lassen oder eine leckere Currywurst am "Ed Büdche"schmecken lassen. Mein ehemaliger Azubi Jonas Beckmann hat über seine Aktivitäten im Nationalteam der Stuckateure berrichtet. Sein letztes Werkstück zeigte die geforderte Vielfalt die in den Contests ihren Teilnehmern abverlangt werden. Es reicht nicht aus nur im Stuck die nötigen Kenntnisse zu haben, auch im Trockenbau und bei Kreativen Oberflächen ist höchste Präzision gefragt. Ein ganz neues Thema im Handwerk ist das freiwillige soziale Jahr im Handwerk. Um Aufzuklären was dort neues gestartet wurde hat die Jugendbauhütte ebenfalls einen Stand gehabt. In Kooperation mit der Jugendbauhütte sind wir der erste Bonner Handwerksbetrieb, der ein freiwilliges Soziales Jahr im Handwerk anbieten kann. Die Jugendbauhütten werden gefördert von der deutschen Stiftung Denkmalschutz. In der Bonner Lokalpresse wurde wenige Tage später ein ausführlicher Artikel veröffentlicht.

Dienstag, 8. März 2016

Indirekte Beleuchtung mit echtem Stuck


Indirekte Beleuchtung mit rundem Stuck Stuckprofil



Im heutigen Projekt geht es um eine Neugestaltung mit indirekter Beleuchtung und Stuck. Neubau und Stuck ist ja ein Thema, über das ich schon einige Male geschrieben habe. In dieser Wohnung eines Neubaus war ursprünglich kein Stuck geplant. Erst in der Beratung sind wir auf das Thema Licht und Stuck gekommen. Die besondere Herausforderung war diesmal der halbkreisförmige Erker für den wir die Stuckleisten individuell in unserer Stuckwerkstatt angefertigt haben. Um nicht nur das  diffuse Licht der indirekten Beleuchtung zu haben, wurden zusätzlich Halogenspots in der Rundung eingebaut. In Zusammenspiel mit dem Trockenbauer wurde zum einen Berücksichtigt, das in einer später nicht mehr wahrzunehmenden Nische eine Gardienenschiene eingebaut wurde und zum anderen das eine ausreichend breite Fläche entsteht, in die die Halogenspots eingebaut wurden. Gleichzeitig dient die Trockenbauverkleidung zur Montage der Stuckleisten und des dahinter liegenden LED Strips. Auch im Kaminzimmer setzt sich das Thema der indirekten Beuleuchtung mit Stuck fort. Um den Kaminvorbau herum wurde ebenfall das Beleuchtungsprofil aus echtem Stuck verbaut.

Lichtvoute Gips Stuckleiste mit beleuchtung BeleuchtungsprofilDetailaufnahme Beleuchtungsprofil Stuck Belz rundes Stuckprofil

Mittwoch, 2. März 2016

Stilgerechte Stuckelemente

Die Auswahl stilgerechter Stuckelemente gehört zu unseren täglichen Aufgaben. Dabei ist nicht entscheidend zu welchem Stil die auszuwählenden Stuckelemente zuzuordnen sind, sondern vielmehr das diese zueinander passen. Bei vorhanden Stuckarbeiten, wo zum Beispiel fehlendes Ergänzt werden soll, wird zunächst geprüft welche Stilrichtung vorliegt, um dann passende Stuckelemente vorzuschlagen. Anders verhält es sich, wenn kein Stuck vorhanden ist. Bei aller Zuordnung zu Stilrichtungen steht der Geschmack und das Empfinden des Kunden im Vordergrund. Geht es speziell um das Nachrüsten von Stuck in einen Altbau, in dem kein Stuck mehr vorhanden ist, wird auch hier über das Baujahr des Hauses ermittelt, welche Stuckelemente ursprünglich hätten eingebaut werden können. In unserem großen Formen und Modellarchiv stehen aus allen Baustilen unterschiedliche Motive zur Auswahl. Stucksäulen, Stuckrosetten und Stuckleisten aus den unterschiedlichsten Epochen können einzeln oder in Kombination verbaut werden.