Freitag, 29. Juli 2016

Skizzen für freies Modellieren von Stuckornamenten

Skizzen für Modellierarbeiten mit Stuck:

Skizzen Stuck modellieren Belz Bonn Kohle scribbleFür eines unserer Projekte im Phantasialand wurden verschiedene Entwürfe zur Abstimmung einer Wandgestaltung benötigt. Tatsächlich wurde die untere auch an der Passage im Themenbereich Alt-Berlin am Kaiserplatz umgesetzt. Dieser Kopf ziert nun einen der beiden Durchgänge neben dem Maus-o-chocolat. Die Fassaden in diesem Bereich wurden 2010 komplett von uns umgesetzt. Einen Bericht aus der Ausbau und Fassade ist auf unserer Homepage zu finden.
stuck modellieren belz bonn skizze schwarz weiss

Je nach Anforderung reichen Skizzen aus, diese werden in der Regel auf Papier mit Bleistift oder wie in diesem Fall mit Kohlestiften ausgeführt. Zwischen dem ersten Entwurf und der tatsächlichen Umsetzung liegen oft viele kleine Änderungen.


Erfahrungen mit Skizzen für Modellierarbeiten mit Stuck:

Bei einem Projekt für eine Villa auf Mallorca haben wir die besondere Bedeutung von Skizzen kennen gelernt. Unsere Aufgabe war es zwei besondere Säulen für den Eingangsbereich zu modellieren. Als Vorlage diente eine Umrisszeichnung die uns vom Architekten zur Verfügung gestellt wurde. Leider fehlten hier sehr viele Details und unsere Vorgaben waren auch recht knapp. Die Größe sollte 1:1 umgestezt werden und für die Materialstärke war ein Mittelmaß von etwa 5 cm angedacht. Munter haben wir uns an die Arbeit gemacht und rund 50 kg Ton in Form gebracht. Modelle an denen noch Details verändert werden müssen bauen wir zunächst in Ton auf, bevor wir aus dem Freigegebenen Modell eine Silikonform bauen. Für Modelle die nur ein einziges Mal benötigt werden können diese auch an Ort und Stelle modelliert werden. Unser Modell für die Stucksäulen des Eingangsbereiches haben im ersten Anlauf diese Hürde allerdings nicht genommen. Wie sich bei der Abnahme herausstellte wäre es sinnvoll gewesen als erstes die zur Verfügung gestellte Skizze zu erweitern bevor wir mit der eigentlichen Modellierarbeit begonnen haben. So eine Skizze kann unter Umständen unterschiedlich interpretiert werden. Die in das erste Modell investierten Arbeitsstunden waren jedenfalls unter dem Thema bezahlte Erfahrungen abzuhaken. Das Modell entsprach nur in den Umrissen und der Materialstärke den Vorstellungen des Architekten. So haben wir die Skizze erweitert und die Modellierarbeit am nächsten Modell begonnen. Diesmal war alles genau so, wie der Architekt es sich vorgestellt hatte.

Fazit zu Skizzen und Modellierarbeiten mit Stuck:

Genaue Vorgaben und Skizzen erleichtern allen beteiligten die Arbeit und vermeiden unnötige Kosten. Darüber hinaus führen detaillierte Skizzen für Modellierarbeiten mit Stuck schneller zum gewünschten Ziel.

Montag, 25. Juli 2016

Girls Day 2016 auf der Stuckbaustelle

Girlsday Stuck Belz 2016 zukunftstag handwerk Stuckateur

Girlsday bei Stuck-Belz auf einer Stuckbaustelle

Rückblick auf den Stuck-Belz Girlsday 2016:

Hier noch ein Nachtrag zum diesjährigen #girlsday Wie auch schon in den vergangenen Jahren hatten auch in diesem Jahr gleich mehrere junge Damen die Gelegenheit die Arbeiten des #Stuckateur direkt auf der Baustelle erleben zu können. Zu viert haben sie einige Materialien und Aufgaben kennen gelernt. Ihr #Zukunftstag ist ungefähr so abgelaufen:

Tagesablauf Girlsday bei Stuck-Belz:

6:45 Treffen am Lager mit den anderen Kollegen und Bekanntgabe der heutigen Baustellen / Einteilung zu den Baustellen

7:00 Beginn der Arbeitszeit in der Stuckwerkstatt. Werkstattleiter Hermann erklärt kurz, wie Silikonformen mit Gips ausgegossen werden und was dazu alles benötigt wird. Die vier Damen können selbst aus verschiedenen Formen aussuchen und Abgüsse herstellen. 

9:00 Frühstückspause. Zeit sich auszutauschen, wie der Tag bisher gelaufen ist. Es ist noch alles neu und aufregend. Und ja tatsächlich macht man sich schon morgens die Finger dreckig ;-)

9:15 weiter geht's in der Stuckwerkstatt. Die Abgüsse aus den Silikonformen nehmen und im Trockenraum ablegen.

10:00 Auf geht's mit dem Chef zur Baustelle. Ganz in der Nähe vom Betrieb wurde in einem Altbau eine #Stuckdecke erneuert. Nach einem Löschwasserschaden war diese völlig zerstört und musste erneuert werden. Hier haben wir mit dem #FSJ ler Niklas dieses Bild gemacht. Er macht sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege bei Stuck-Belz

12:00 Zurück in der Stuckwerkstatt Zeit für die Mittagspause. Es gibt für alle Pizza.

13.00 In der Ausstellung am Büro liegen vier Fragebögen bereit. Wie war unser bisheriger Eindruck vom Tag? Welche Aufgaben hat ein Stuckateur? Wie funktioniert die Ausbildung zum Stuckateur und einige Fragen zum Betrieb Stuck-Belz?

14:00 Zurück in die Stuckwerkstatt. Die Abgüsse aus dem Trockenraum holen und mit dem eigenen Namen versehen. Jetzt die letzte Gelegenheit für heute noch weitere Abgüsse als Erinnerung an diesen Tag herzustellen. Es gibt Stadtwappen, verschiedene Büsten von Komponisten, aber auch lustige Dinge, wie kleine Brückenmännchen oder popos mit Ohren.

16:00 Feierabend ein spannender Tag geht zu Ende.

Interesse bekommen an einem der kommenden girlsdays bei uns dabei zu sein? Einfach eine kurze Bewerbung an info@belz.de schicken und beim nächsten Durchgang mitmachen und live erleben was wir bei Stuck-Belz den ganzen Tag machen.  

Mittwoch, 20. Juli 2016

Warum Gips für den Außeneinsatz nicht geeignet ist | Stucksäulen für Außen sanieren

Auf den ersten Blick siehts gut aus

Stucksaulen Gips Eingangsbereich kaputt erneuern PortikusFür Stuckarbeiten im Außenbereich sollte Gips als Baustoff nur in Ausnahmefällen verwendet werden. Was Anfangs noch gut aussieht kann sich schnell ändern. Nach dem Anstrich ist erstmal nicht mehr zu erkennen aus welchem Baustoff die Stucksäulen gebaut wurden. Der Eingangsbereich ist sehr individuell gestaltet und sieht super aus. An den Unterteilen sind jedoch schnell erste Kleinigkeiten zu erkennen. Zu erst an kleinen Stellen löst sich die Farbe vom Untergrund ab. Soweit nicht so schlimmt denkt sich unser Kunde. Im Sockel ist nach jedem Regen Wasser, wahrscheinlich hält die Farbe einfach nicht auf dem Untergrund. Halb so schlimm denn das Material ist ja auch weiß. Es fällt kaum auf.

Das geht nicht lange gut

detail saule aus gips aussen nicht geeignet warum belz bonnNach einigen Jahren und genauer betrachtet sieht die ganze Situation schon wieder ganz anders aus. Über die abgelösten Stellen konnte ungehindert Wasser in die Stucksäulen eindringen. Durch die Kapillarwirkung des Gips hat sich das Wasser seinen Weg unter der Farbschicht gesucht und die Stucksäulen nach und nach geschädigt. Nach der Zeit ist auch an den Schäften die Farbe abgeblättert. Das alles trotz Imprägnierung der Säulen nach der Herstellung. An Exponierten Stellen bietet sie offenbar nicht den erforderlichen Schutz vor allen Witterungseinflüssen. An der Basis und am Schaft sind etliche Ablösungen zu erkennen. Der ungeschützte Gips löst sich nach und nach ab. Die Konstruktion des Vordachs besteht aus ummantelten Betonsäulen. Die nachträglich angebrachten Gipsschalen haben sich vom Untergrund abgelöst. Nur eine Umwicklung mit Draht hält die Halbschalen am bestimmungsgemäßen Ort. Ohne diese Sicherung wären die Schalen sicher schon abgefallen.

Reparatur der Stucksäulen am Eingang

austausch beschaedigter stucksaeulen aus gips stuck belzHier bliebt keine große Auswahl, die beschädigten Säulenteile mussten abgebaut und entsorgt werden. Eine Rettung der vorhandenen Elemente war nicht mehr möglich. Bei der Demontage sind die Teile regelrecht zerbröselt. Nach den vorhandenen Vorgaben wurden in der Stuckwerkstatt alle beschädigten Stuckelemente aus Zement nachgefertigt. Die Kapitelle und hinteren Säulen bis auf die Basen blieben erhalten. Wo ausreichend Schutz vor Witterungseinflüssen sichergestellt ist haben auch die Gipselemente gehalten. Eine Erweiterung der DIN nach der Wiedervereinigung erlaubt den Einsatz von Gips als Bindemittel im Außenbereich. Insbesondere in Berlin sind viele historische Fassaden aus Gips. Entscheidend hierbei ist den Gips für diesen besonderen Einsatz richtig vorzubehandeln. Nur kleine Fehler können schon zum Totalschaden führen.

Neue Stucksäulen aus Zement

austausch stucksaeulen aus gips beton stuck belz macht es
Um die nächsten Jahrzehnte unbeschadet überstehen zu können wurden die auszutauschenden Elemente aus Zement hergestellt. Selbst starke Witterungseinflüsse können dem neuen Material so schnell nicht anhaben. Selbst wenn sich etwas von der Farbe ablösen sollte ist das Material in sich witterungsbeständig. In einem anderen Projekt wurden Stucksäulen verbaut deren Unterteile ununterbrochen im Wasser stehen. An dieser Stelle und unter diesen Umständen sind wiederum entsprechende Vorarbeiten und Schutzanstriche erforderlich. Für das Material als solches ist aber selbst diese Situation unbedenklich. Die neuen Basen und Schafte jedenfalls sind von den ursprünglichen nur an der Farbe vor dem Anstrich zu erkennen.

Eingangsbereich mit Stucksäulen

austausch stucksaeulen aus gips beton stuck belz macht es Mit einem Anstrich geschützt und bereit für die nächsten Jahrzehnte. Die Stucksäulen aus Gips haben keine 10 Jahre überstanden. Eine Variante aus Zement würde heute noch wie am ersten Tag aussehen. Entscheidend, wie bei vielen Arbeiten ist auch hier das Einhalten der vorgegebenen Trocknungszeiten aller Materialien. So ist sichergestellt, daß alle Elemente sicher miteinander verbunden werden können und die Farbe auf dem Untergrund einen festen Halt bekommt. Fertig sieht wieder alles perfekt aus, davon das die Stücksäulen stark zersetzt und nicht aus dem richtigen Baustoff gefertigt wurde, ist nichts mehr zu erkennen.
Wie schon weiter oben beschrieben ist Gips als Bindemittel und Baustoff im Außenbereich zugelassen und bedingt geeignet. Entscheidend ist ganz genau darauf zu achten die Elemente oder Bereiche so zu behandeln, daß keinenfalls unbehandelter Gips übrig bleibt. Es gibt Beispiele wo Gips an Außenfassaden ohne Bedenken eingesetzt werden kann. Zum Beispiel an Altbaufassaden unter einem stark auskragendem Dachkasten. Dort eingebaute Konsolen werden keinen Regen abbekommen.

Freitag, 15. Juli 2016

Stuckwerkstatt Belz Stuckleisten und Stuckrosetten herstellen




In der Stuck Belz Stuckwerkstatt werden nicht nur Stuckprofile und Stuckrosetten hergestellt. Ein großer Teil der betrieblichen Ausbildung findet hier statt. Am Anfang sind es kleine Büsten von Beethoven oder erste Fingerübungen die unsere Auszubildenden machen, um einen ersten Einstieg in das Thema Stuck zu bekommen. Die künstlerischen Bauberufe erfreuen sich derzeit eines kleinen Aufschwungs insbesondere bei den Schülern, die in der Oberstufe merken, das sie sich immer weniger für die Schule interessieren und einen Weg hin zu etwas praktischem suchen. Hier bietet das Handwerk attraktive Lösungen, die mit einer Ausbildung weiter den Weg zu einem Studium offen halten. Es gibt viele Möglichkeiten einzusteigen. Wir bieten unter anderen Praktikumsplätze für Jungen und Mädchen an. Der Girls Day ist seit einigen Jahren fester Bestandteil unseres Kalenders. Seit Sommer 2015 sind wir auch anerkannte Einsatzstelle der Jugendbauhütten.Über die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und den ijgd können wir so ein Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege anbieten. Nach Abschluss dieses Jahres kann ein nahtloser Übergang in die Ausbildung zum Stuckateur erfolgen. Unter Umständen kann die Ausbildungszeit verkürzt werden. Im Gegensatz zu den meisten Stuckateuren beschäftigen wir uns fast ausschließlich mit der Sanierung historischer Gebäude. Stuckarbeiten sind der Schwerpunkt unserer Arbeiten. Gelegentlich führen wir auch andere Arbeiten, wie zum Beispiel Trockenbauarbeiten oder Wärmedämmungen aus.

Donnerstag, 7. Juli 2016

Stuckrosetten reinigen | Farbe entfernen

Farbe von Stuckrosetten entfernen

Stuckrosette gereinigt Farbschichten entfernt Altbausanierung nachher Stuck Belz
Freigelegte / gereinigte Stuckrosette nach Entfernung der Farbe

In vielen Altbauten sind Verzierungen aus Stuck vorhanden. Bei vielen befindet sich in der Raummitte eine Stuckrosette. Über die Jahre sind mitunter viele Farbschichten aufgebracht worden. Die Ornamentik und Strukturen sind manchmal nur noch zu erahnen oder garnicht mehr zu erkennen. Um die Konturen wieder sichtbar werden zu lassen müssen die alten Farbschichten entfernt werden. Damit von der Substanz nichts beschädigt wird muss mit den richtigen Werkzeugen gearbeitet werden. Sollten sich die Farbschichten nicht mit Wasser und Seifenlauge entfernen lassen sind spezielle Abbeizer gefragt. Da die Stuckrosetten ja bekanntlich an der Decke hängen wird die ganze Zeit über Kopf gearbeitet. Je nach Größe und Hartnäckigkeit der alten Farbschichten kann sich die Reinigung der Rosette eine ganze Weile hinziehen. Alle Arbeit wird definitiv belohnt, denn nach der Entfernung der Farbe ist die ursprüngliche Struktur wieder vollständig vorhanden. Kleine Fehlstellen können vor dem neuen Anstrich ausgebessert werden. In dem Fall das größere Teile fehlen können diese aus den vorhandenen Resten abgeformt und ergänzt werden. Wenn die Stuckrosette einmal von der ganzen Farbe befreit ist, bietet es sich auch eine eventuell fehlende Elektroleitung zu installieren oder die vorhandene zu prüfen, ob sie noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht. 

Stuckrosette Farbschichten Altbausanierung Vorher Stuck Belz
Stuckrosette vor der Farbentfernung